Für Gottfried Lamprecht war klar, dass hier wieder Reben wachsen müssen!
Der HERRENHOF in Pöllau bei Markt Hartmannsdorf (Vulkanland Steiermark) ist ein historischer und ehemaliger Gutshof des Stiftes von Vorau. Die sonnigen Hanglagen waren schon damals großflächig mit Reben bepflanzt. Genau diese Historie des Hofes hat ihn jetzt seit 2006 Jahren fest im Griff. Deshalb war es nur logisch, diese hochwertige Hanglage direkt vor dem Hof wieder mit Reben zu bepflanzen.
Wein wird hier ausschließlich durch eine althergebrachte Weinbereitung wie die spontane Gärung, die zu 100 % in Holzfässern passiert, durchgeführt. Gottfried arbeitet “so wie früher” und das sehr konsequent. Es geht darum den Geschmack der Lage am Hof, den Buchertberg, möglichst unverfälscht in Flaschen zu füllen. Außerdem ist die gesamte Arbeit im Weingarten und im Weinkeller schon seit 2007 biologisch zertifiziert. Aus eigenem Wald stammen Startin-Fässer mit 600 Liter Inhalt, eine traditionelle Fassgröße hier in der Steiermark. Daraus entstehen Weine, wie sie nur hier am HERRENHOF entstehen können: echt, eigenständig, zeitlos und ungemein authentisch.
Alle Weine sprechen für sich und sind spannendste Interpretationen der Lage Buchertberg. Verkosten Sie das ganze Sortiment!
