Champagne Étienne Oudart

15 Rue de la Grange Jabled, 515530 Brugny-Vuadancourt, Frankreich

Tel.: 00436602973343
E-Mail: fischer@schaumweinkontor.com

Über das Unternehmen

Mein Name ist Jacques Oudart und mit meiner Familie bewirtschafte ich unsere Weinberge nach den Prinzipien der nachhaltigen Landwirtschaft – unser Ziel ist der reinste und ehrlichste Geschmack unserer Weine mit gleichzeitiger Berücksichtigung der Natur. Unsere Familie kam im 19. Jahrhundert in das Dorf Brugny südlich von Épernay. Seitdem haben wir unsere Anbauflächen nach und nach erweitert, indem wir die Felder von Vater zu Sohn weitergegeben haben. Es war mein Vater, Etienne Oudart, der 1958 den Grundstein für unser Weingut legte, als er 1,2 Hektar Reben pflanzte.

Zusammen mit meiner Mutter Juliana gründete er unser Familien-Champagnerhaus unter seinem eigenen Namen. Sie war hauptsächlich für den kommerziellen Teil zuständig, während er in die Erweiterung der Weinbergsfläche und damit der Produktionskapazität investierte.

Weinberge in Épernay. Nachdem ich mein Studium der Landwirtschaft abgeschlossen hatte, begann ich 1988 mit der Zusammenarbeit mit meinen Eltern, wo ich für die Arbeit auf den Weinbergen zuständig war.

Im Jahr 2006 habe ich die vollständige Leitung unseres Weinguts übernommen, das heute eine Gesamtfläche von 9,25 Hektar mit den drei Hauptrebsorten Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier in der Landschaft südlich und östlich von Épernay im Vallée de la Marne umfasst.. Wir sind ein sogenannter Récoltant Co-operator (RC), was bedeutet, dass wir als Mitglied einer Genossenschaft unsere eigenen Trauben zur Vinifizierung liefern und die Weine dann unter unserem eigenen Namen verkaufen.

Nachhaltiger Ansatz auf den Feldern

In all den Jahren hatte unsere Familie vor allem eines im Auge: Qualität. Wir haben unsere Arbeit stets verfeinert und verbessert, um sicherzustellen, dass wir die gesündesten und am besten gereiften Trauben für unsere Weine ernten können. Heute arbeiten wir nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit, was uns die Zertifizierung HVE – Haute Valeur Environnementale (Hoher Umweltwert) der französischen Landwirtschaftsbehörde und des lokalen Programms Viticulture Durable en Champagne (Nachhaltiger Weinbau in der Champagne) beschaffen hat.

Durch diese Zertifizierungen verpflichten wir uns zum Beispiel, den Einsatz von Insektiziden zu vermeiden und ein natürliches Gleichgewicht zu erhalten, in dem Insekten und andere Tiere Schädlinge auf natürliche Weise in Schach halten. Es ist unsere Hoffnung und unser Ziel, dass man das Ergebnis unserer Arbeit auf den Weinbergen schmecken kann, wenn wir unsere Weine mit Hilfe modernster Technologie in unseren Kelleranlagen herstellen.

Produkte von Champagne Étienne Oudart

Sorry, No posts.