Select Page

Weingut Christen

Große Zeile 16
2171 Herrnbaumgarten
Austria

Tel.: +43 (0) 664 3819265
E-Mail: office@weingutchristen.at

Über das Weingut

G’rad heraus & unkompliziert 

Der Weinbaubetrieb in Herrnbaumgarten im nördlichen Weinviertel wird von Bernhard Christen bereits in 5. Generation bewirtschaftet. Auf die Weinbautradition seiner Heimat ist er stolz: „Herrnbaumgarten ist eine der größten Weinbaugemeinden Österreichs, Weinbau betrieben hier schon die alten Germanen“.

Als Weinviertler pflegt er die gerade und direkte Art und das will er auch mit seinen Weinen vermitteln. 

Sortenmäßig ist der Winzer bestens aufgestellt. Auf seinen rund 30 Hektar Weingärten dominiert – typisch Weinviertel – der Grüne Veltliner, die weiteren Sorten lassen aber kaum Wünsche offen: Welschriesling, Blauer Portugieser, Zweigelt, Muskateller, Sauvignon Blanc, Riesling, Weißburgunder – alles da. 
Auch auf Rotgipfler setzt Bernhard Christen. Dass er damit eine Rarität im Weinviertel darstellt, weiß er. Er glaubt an den Rotgipfler, weil er es für sinnvoll hält, zu den alten Sorten zurückzufinden. 

Eigene Wege geht Bernhard Christen gern. Etwa mit dem Blauen Burgunder, der auf seiner Lage „Steinberg“ die perfekten Voraussetzungen findet. 
Oder mit seinen Weißwein-Cuvées, die Bernhard Christen gerne forcieren möchte. 

Die Qualität seiner Weine spiegelt sich laufend in Auszeichnungen bei anerkannten Weinprämierungen wieder.