Select Page

Weingut Jalits

Untere Dorfstraße 16
7512 Badersdorf
Österreich

Tel.: 0664/3303827
E-Mail: office@jalits.at

Über das Weingut

In fünfter Generation betreibt Mathias Jalits den Weinbaubetrieb. Sein Weg führte ihn nach der Absolvierung der Hotelfachschule zunächst in die Gastronomie. In ihm schlummerte jedoch eine sehr lange unentdeckt gebliebene große Leidenschaft für den Weinbau. Erst als diese zum Vorschein kam, besuchte er die Weinbauschule und ließ eine Ausbildung zum Weinbau- und Kellermeister folgen. Seit 2001 führt er den Familienbetrieb, dessen große Stützen Mathias‘ Eltern Anna und Alfred sind.

Neben Mathias Jalits und seinen Eltern wird der Betrieb auch von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen.

Guter Wein und unsere Region das sind diese beiden Dinge, die das Weingut Jalits vereinen möchte. Aus dem, was uns die Natur gegeben hat, das Beste herauszuholen, die idealen Bedingungen des Eisenbergs in Flaschen zu füllen und regionaltypische Weine zu keltern. 

Das Südburgenland steht für Bodenständigkeit, Aufrichtigkeit und Authentizität. Das gilt auch für die Weine von Mathias Jalits. Sie schmecken mineralisch, kraftvoll und stecken voller Finesse. So wie das Südburgenland – auch da gibt es immer wieder Neues zu entdecken.

Mit dem Blaufränkisch verfügt unsere Region über ein Juwel, das den Eisenberg von anderen Rotwein-dominierten Weinregionen unterscheidet. Wer einen dieser Blaufränkisch verkostet hat, wird ihn immer wieder erkennen. Die Unverkennbarkeit steckt in der Kombination von Eleganz und Fülle, die sich am Gaumen präsentiert. Diese Vorzüge, diese Einzigartigkeit herauszustreichen ist uns wichtig. Denn wer einen Wein aus vom Eisenberg trinkt, soll den Eisenberg auch schmecken.