Select Page

Weingut Andreas Muhr

Hauptstraße 7
2463 Stixneusiedl
Niederösterreich
Österreich

Tel.: +4369911463502
E-Mail: office@amuhr.at

Über das Weingut

Mein Weingut liegt in dem kleinen romantischen Weinbauort Stixneusiedl in der Region Carnuntum. Das Arbesthaler Hügelland bietet eine optimale Grundlage für reichhaltige Rotweine und frisch fruchtige Weißweine. 

Ich würde mich als bodenständig und naturverbunden beschreiben. Mein Ziel ist es die Familiengeschichte weiterzuschreiben.

Der Weinkeller wurde in den Jahren 1890 erbaut und durch meinen Großvater in den 60 er Jahren erweitert und restauriert. Viele Familienerinnerungen stecken in dem alten Keller und es wurden schon so manche Kellergeschichten dort geschrieben. Einige Jahre lang lag das alte Gewölbe so zu sagen trocken.   

2008 habe ich mich entschieden selbst einen Betrieb aufzubauen und habe dazu ca. 2ha Weingärten auf einer der Toplagen in Stixneusiedl gepachtet und neu ausgesetzt. Die Lage Stixenberg zeichnet sich durch die Vielfältigkeit aus. Einerseits sehr reichhaltige fette Böden die durch ein trockenes Sandband durchzogen werden. 2010 fand meine erste Lese statt.

Die Weine die ich auf moderne Weise mit Fachwissen und viel Herz produziere sollen meine Handschrift tragen. Mir ist es wichtig, dass ich mich mit dem was ich produziere auch zu 100 Prozent identifizieren kann. Ziel ist es für die Zukunft ein kleines feines Weingut zu haben das stetig mitwächst aber gut in Balance zwischen Tradition und Moderne liegt.